Dekolletee Torte

Diese Torte habe ich einem Freund zum Geburtstag gebacken. Ich denke sie eignet sich auch sehr gut, als Torte für einen Junggesellenabschied. Im Inneren verbirgt sich ein Mandelkuchen, eine Amaretto-Apfelfüllung und eine Vanillebuttercreme.

Zutaten:

Mandelkuchen (Herzspringform & Kastenform):

  • 5 Eier (zimmerwarm)
  • 250 g Zucker
  • 2 TL selbstgemachten Vanillezucker
  • 240 ml Öl
  • 200 ml Mineralwasser
  • 50 ml Amaretto
  • 175 g Mehl
  • 100 g Stärke
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pr. Salz

Vanillebuttercreme:

  • 400 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 250 g weiche Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL selbstgemachten Vanillezucker

Amaretto-Apfelfüllung:

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 200 ml Apfelsaft (naturtrüb)
  • 175 ml Amaretto
  • 400 g Äpfel (z.B. Braeburn oder Boskop)
  • 40 g Zucker

Dekoration:

  • 250 g blauer Fondant
  • 250 g weißer Fondant & Pastenfarbe goldgelb  und rot bzw. hautfarbener Fondant

Zubereitung:

Vanillebuttercreme

Ich habe bei der Zubereitung mit der Vanillebuttercreme begonnen, da der Vanillepudding komplett auskühlen muss bevor er zur Buttercreme weiter verarbeitet werden kann.

Für den Pudding nehmt ihr zunächst von den 400 ml Milch ca. 6-8 EL ab und rührt darin das Puddingpulver und den Zucker glatt. Die restliche Milch wird in einem kleinen Topf zum Kochen gebracht. In die kochende Milch wird dann das angerührte Puddingpulver gegeben und alles unter ständigem Rühren kurz aufgekocht. Anschließend füllt man den Pudding in eine Schüssel und legt direkt auf die Oberfläche Frischhaltefolie. Das sorgt dafür, dass sich keine Haut auf dem Pudding bildet. Nun muss der Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen.

Währenddessen könnt ihr mit der Zubereitung des Mandelkuchens beginnen.

Mandelkuchen

Zu Beginn solltet Ihr eure Springform mit Backpapier auskleiden bzw. einfetten.

Für den Teig werden zuerst die zimmerwarmen Eier mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz dick cremig aufschlagen.

Dann werden die flüssigen Zutaten (Öl, Wasser, Amaretto) abgemessen und kurz untergerührt.

Anschließend mischt man die trockenen Zutaten (Mehl, Stärke, Mandeln, Backpulver), siebt sie in mehreren Portionen auf die Eiermasse und hebt sie vorsichtig unter.

Nun könnt Ihr den fertigen Teig in die vorbereiteten Formen füllen und bei 170°C Ober-/ Unterhitze ca. 25-35 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kann man testen, ob der Kuchen durch ist.

Den fertigen Kuchen sollte man dann komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kann man nun mit der Zubereitung der Vanillebuttercreme fortfahren.

Vanillebuttercreme

Hierfür wird jetzt die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufgeschlagen bis sie richtig weiß und etwas schaumig aussieht.

Dann wird der abgekühlte Pudding zunächst in einer extra Schüssel aufgeschlagen. Anschließend werden die aufgeschlagene Butter und der Pudding gut miteinander verrührt. Die fertige Buttercreme kann jetzt noch durch Zugabe von weiterem Zucker oder anderen Aromen an den individuellen Geschmack angepasst werden. Aber Achtung! Gebt keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu, das verändert die Konsistenz.

Bis zur Verarbeitung sollte die Buttercreme nun kühl gelagert werden.

Amaretto-Apfelfüllung

Für die Fruchtfüllung werden zuerst die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten. Dann werden Apfelsaft und Amaretto gemischt und ca. 8 EL davon mit dem Vanillepuddingpulver und dem Zucker klumpenfrei verrührt. Die restliche Flüssigkeit wird mit den Apfelstückchen zum Kochen gebracht. Dann wird das angerührte Puddingpulver hinzugefügt und alles unter ständigem Rühren erneut aufgekocht. Dann füllt man sie in eine Schüssel und deckt die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet.

Torte füllen und modellieren

Wenn alle Bestandteile der Torte fertig sind, kann mit dem Schnitzen, Befüllen und Modellieren begonnen werden. Hierfür wird dem herzförmigen Kuchen zunächst die Spitze abgeschnitten, sodass der Umriss eines Dekolletee´s entsteht. Dann wird dieser Kuchen horizontal in zwei Böden geteilt. Ich schneide meine Böden immer mit einem Bindfaden. Eine genaue Anleitung dazu findet ihr hier.

Den unteren Boden platziert man dann auf dem Cakeboard oder einer anderen Platte auf der er später präsentiert werden soll. Anschließend wird die Amaretto-Apfelfüllung vorsichtig darauf verteilt. Sie sollte nicht ganz bis an den Rand gestrichen werden, damit sie später nicht das Fondant aufweicht. Die äußeren Ränder werden dann beim Einstreichen der Torte mit Buttercreme aufgefüllt.

Nun kann der obere Boden aufgelegt werden. Zum Umsetzen der Tortenböden eignet sich ein Tortenretter oder ein sehr dünnes Schneidebrett.

Für die Modellierung des eigentlichen Dekolletee´s zerbröselt man nun den Kuchen aus der Kastenform. Zuvor sollte man die Äußere Kruste entfernen. Die Kuchenbrösel werden dann mit etwas Buttercreme zu einer formbaren Masse verarbeitet und anschließend an die Grundfrom modelliert. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn man mit der Modellage zufrieden ist, kann die Torte zunächst für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank. Anschließend werden die harten Kanten mit einem scharfem Messer angeschrägt, sodass eine authentische Form entsteht.

20161112_121822

Wenn man mit der Modellierung fertig ist, wird die Torte komplett mit Buttercreme eingestrichen. Das ist notwendig, damit anschließend das Fondant gut haftet.

Torte mit Fondant überziehen

Für die perfekte Optik wird die Torte nun mit Fondant überzogen. Ich habe die Farbe aus weiß, rot und goldgelb gemischt. Dann habe ich den Fondant komplett weich geknetet und anschließend mit einem Silikonstab auf etwas gesiebter Speisestärke ausgerollt. Den ca. 3 mm dicken Fondant habe ich dann zur Hälfte über den Silikonstab gelegt und dann über die obere Hälfte der Torte gezogen und mit den Händen von innen nach außen an der Torte glatt gestrichen. Den Fondant habe ich dann direkt an der Torte mit einem Pizzaroller zugeschnitten, sodass ausreichend Platz für den Bikini war. Anschließend habe ich das gleiche mit dem blauen Fondant wiederholt. Die Rüschennaht am Bikini habe ich mit einem Modelliertool angefertigt.

Zum Schluss werden nur noch die Ränder mit einem scharfen Messer oder einem Pizzaroller abgeschnitten und fertig ist die Dekolletee Torte.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hinterlasse einen Kommentar